Premiere – Künstliche Intelligenz entwirft den neuen Vereinsauftritt der Düdingen Bulls

MEDIENMITTEILUNG

Der HC Düdingen Bulls präsentiert sein neues Vereinslogo sowie das dazugehörige Jersey – beide Elemente wurden nicht vom Menschen sondern von künstlicher Intelligenz erschaffen.

Das Freiburger Erstligateam der Düdingen Bulls, der zweitgrösste Eishockeyverein des Kantons, geht neue Wege und setzt frische Akzente. Das neue Vereinsemblem der Sensler und das dazugehörige Trikot stammen nicht vom Menschen, sondern wurden in der Schmiede für künstliche Intelligenz namens AIAIAI der Kommunikationsagentur bytheway.studio entwickelt. Die Vereinsverantwortlichen der Düdingen Bulls sind stolz auf diese neue Kreation, von der sie in zweifacher Hinsicht profitieren: Erstens vom markanten, zeitlosen Design, das für die neue Ära der Düdingen Bulls steht. Zweitens von den vorteilhaften Konditionen für die kreativen Arbeiten, die dank KI für einen Verein mit kleinem Budget tragbar sind.

„Wir hatten ursprünglich bei bytheway.studio angeklopft, weil wir gesehen hatten, zu was diese Agentur im Eishockeysport fähig ist. Die Designs der Shirts unseres grossen Bruders Fribourg-Gottéron sowie dessen pompöse Pregame-Show haben uns fasziniert. Als wir von Agenturgründer Pete Mager erfuhren, dass die KI-Zelle der Agentur den Grossteil der Arbeit für uns erledigen wird, waren wir zuerst etwas skeptisch – dann aber vom Endresultat völlig baff“, erklärt Marc Moser, Sportchef der Düdingen Bulls.

„Das Mandat für die Düdingen Bulls ist ein erster Schritt in eine Richtung, die in den kommenden Monaten und Jahren stark an Bedeutung gewinnen wird. AIAIAI – unsere KI-Zelle, die wir mit den Ingenieuren unseres Partnerunternehmens OXYGEN DATA PILOTS ins Leben gerufen haben – wird bahnbrechende und spektakuläre Ergebnisse im Dienste unserer Kundschaft liefern. Unsere Kommunikationsexperten lernen täglich, wie man die zahlreichen von uns eingesetzten KI-Tools optimiert. Mittlerweile erreichen wir eine ausgezeichnete Qualität unserer Kommunikationsdienstleistungen und benötigen dafür weniger Zeit, was sich positiv auf den Werbeerfolg unserer Klienten auswirkt. Ohne AIAIAI hätten die Bulls nicht von unserem Service profitieren können“, lässt der Gründer von bytheway.studio, Pete Mager, verlauten.